Klimagerechtigkeit – Bildungsmaterial

Eine Erde, die im Meer untergeht. Das steht für den Klimawandel. Klimagerechtigkeit hat damit etwas zu tun

Wenn Du Dich schon mit Klimagerechtigkeit auskennst und/oder einfach Bildungsmaterial suchst, kannst Du hier direkt loslegen. Sollte das nicht der Fall sein, lies einfach weiter. Im nächsten Abschnitt erfährst Du Grundlegendes zur Klimagerechtigkeit und erhältst ein paar Empfehlungen für Bildungsmaterial.

Die Erde erwärmt sich. Dieser Klimawandel ist ein Problem für die Natur und damit auch für uns Menschen. Schon heute bekommen viele Menschen die Folgen des Klimawandels direkt zu spüren. Es herrscht Konsens unter Wissenschaftlern, dass wir Menschen dafür verantwortlich sind. Jedoch sind nicht sämtliche Menschen gleichermaßen in der Verantwortung. Beim Gedanken der Klimagerechtigkeit geht es darum, dass die Hauptverantwortlichen ebendiese Verantwortung auch übernehmen. Indem sie für die verursachten Schäden einstehen und die nötigen Schritte zur Rettung des Klimas unternehmen. Wie wir diese Klimagerechtigkeit erreichen, wird viel diskutiert. Eine Sammelstelle für solche Ideen ist der „Klimaplan von unten“. Wir haben Dir hier etwas dazu verlinkt. Außerdem haben wir eine Weltkarte mit den Klimaproblemen je Region verlinkt. Material zum Selbstlernen, das sich u.A. mit den Folgen des Klimawandels in Bangladesch befasst, findest Du hier. Sollte das alles nichts für Dich sein, schau einfach bei unserer Suche vorbei. Da wirst Du wahrscheinlich fündig.

Leg Dir gerne einen Account bei uns an. Damit kannst Du kommentieren und selbst Bildungsmaterial hochladen. Wir freuen uns, wenn Du mitmachst. Und wünschen Dir viel Spaß auf unserer Plattform. Wir stehen für freies Bildungsmaterial und zeitgemäßes und offenes Lernen.

Solltest Du bei uns nicht das finden, was Du suchst: Auch auf anderen Webseiten kannst Du Bildungsmaterial zur Klimagerechtigkeit finden. Ein Beispiel dafür ist die Infostelle Klimagerechtigkeit.

Kommentare sind geschlossen.