Filter

  • Schlagwörter

Es wurden 89 Resultate gefunden
Seite 1 von 9

Klimagerechtigkeit – Klima gerechter gestalten


Der Klimawandel zerstört unsere Natur. Aber auch auf uns Menschen hat er verheerende Auswirkungen. In diesem Arbeitsblatt geht es darum den Klimawandel als ein soziales Problem zu verstehen: Der menschengemachte Klimawandel wurde durch die Industrialisierung im Globalen Norden angestoßen. Die Folgen des Klimawandels sind bereits weltweit -auch in Deutschland -spürbar….

22. Juli 2020

Atlas der Arbeit


Daten und Fakten über Jobs, Einkommen und Beschäftigung aus gewerkschaftlicher Perspektive.

16. Juli 2020

History of Food


Alle Nahrungsmittel, alle Pflanzen, alle Produkte, die wir kaufen und konsumieren, können wir aus globaler und auch aus machtkritischer Perspektive betrachten. Heutige globale Produktionsverhältnisse sind nicht neutral oder gar geschichtslos. Im Gegenteil – sie sind in globale Geschichte und in Machtverhältnisse eingebunden. Die Website bietet Unterrichtsanleitungen, Videos und vieles mehr,…

Mangoes and Bullets


Eine Materialsammlung für rassismus- und kolonialismuskritische Bildungsarbeit.

Bildungsmaterial Klimagerechtigkeit


Die Infostelle Klimagerechtigkeit ist Teil des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche. Sie unterstützt Partner*innen bei der Entwicklung von Klimaschutzprojekten und führt Bildungsarbeit zum Thema Klimagerechtigkeit, Klimaschutz und Klimawandel durch. Im Bereich der Bildungsarbeit stellt sie die aktuellen Probleme aber auch Lösungsansätze für mehr Klimaschutz vor. https://www.klimagerechtigkeit.de/materiallinks/bildungsmaterialien.html

13. Juli 2020

Dragon Dreaming


Die Philosophie von Dragon Dreaming beruht auf drei gleich wichtigen Anliegen: Dienst an der Erde, Aufbau von Gemeinschaft und persönliches Wachstum.

Das Gute Leben für Alle


Globale Krisen spitzen sich zu. Doch wo sind die Antworten? Das I.L.A. Kollektiv hat sich auf die Suche nach neuen Lebens- und Wirtschaftsweisen begeben, die nicht auf Kosten anderer und der Natur gehen. Wie kann ein Gutes Leben für Alle aussehen? Dabei wird klar: An vielen Orten setzen sich Menschen…

10. Juli 2020

Auf Kosten Anderer?


Wer morgens die Zeitung aufschlägt, kann sich des dumpfen Gefühls nicht erwehren, dass wir in schwierigen Zeiten leben. Eine schlechte Nachricht folgt der anderen: Finanzmarktkrise, Hungerkrise, tausende Tote im Mittelmeer, Klimawandel und Naturkatastrophen, unsichere Jobs und Sozialabbau, der Aufstieg reaktionärer und rechter Kräfte in Europa und den USA. Gleichzeitig beobachten…

Still Burning


Drei Filme über drei entfernte, jedoch verbundene Orte bilden zusammen ein Mosaik der globalen Steinkohle-Lieferketten und des Widerstands dagegen. Sie sind das Ergebnis von alten und neu gewobenen Verbindungen zwischen Menschen in Deutschland, Russland und Kolumbien.

8. Juli 2020

Konversion: Wirtschaft jetzt sozial-ökologisch gestalten!


Ein Kurzfilm von Attac Deutschland über die Möglichkeiten eines sozialökologischen Umbaus der Wirtschaft – am Beispiel der Corona-Krise.

15. Mai 2020

Seite 1 von 9

Kommentare sind geschlossen.