Was du über Kolonialismus wissen solltest

Was solltest du über Kolonialismus wissen? Wie wirkt die Kolonialzeit bis heute fort und wie beeinflusst sie die Klimakrise? In unserem ersten Video dieser Reihe hatten unsere InterviewpartnerInnen gesagt, Klimaaktivist:innen sollten sich mit der Kolonialzeit, insbesondere auch der deutschen Kolonialzeit beschäftigen. In diesem Video erklärt die Sozialwissenschaftlerin Imeh Ituen die Grundlagen zur Kolonialzeit, wie damals die verschärfte Ausbeutung von Ressourcen ferner Länder begann und wie der damals ausgebeutete Reichtum bis heute eine Rolle spielt.

Sprache: Deutsch
Autor*in des Materials: taz
Dateityp: Video
Lizenz: Geschützt
Schlagwörter: Entwicklungspolitik, Globaler Süden, Herrschaft, Imperiale lebensweise, Kolonialismus, Rassismus
Level: Einsteiger*in
Erstellungsjahr: 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.